Videoprojekt der FSJler um Patienten im Klinikalltag zu unterstützen

Wir sind Lena, Mira und Amelie und wir haben ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Sachsenklinik Bad Lausick absolviert. Jeder von uns war auf einer anderen Station tätig. Im Rahmen unseres FSJ´s war es unsere Aufgabe ein Projekt durchzuführen.

Als es an die Ideenfindung ging, war schnell klar, dass es etwas sein muss, was unseren Patienten im Klinikalltag hilft. Um ihnen den Aufenthalt in der Rehaklinik ein wenig zu vereinfachen, setzten wir uns mit unserem Pflegedienstleiter Herrn Werner und Schwester Ulrike zusammen und entwickelten ein Videoprojekt. Darauf folgte das Schreiben des Drehbuches, das Lernen der Texte und das Drehen der Videos auf den verschiedenen Stationen. Es entstanden dabei 10 kurze, informative Videos für die Patienten, in denen wir ihnen beispielsweise die Zimmer erklären oder den Umgang mit Keimen in unserer Klinik verdeutlichen.

Bald wird das fertige Ergebnis via QR-Code für die Patienten sichtbar in den Häusern der Klinik ausgehangen. Es hat uns großen Spaß gemacht an diesem Projekt zu arbeiten und wir sind stolz auf das fertige Ergebnis.

Hier können Sie direkt einen Blick in unsere Playlist werfen:

MEHR EINBLICKE/